frauen-art Kurse und Seminare Kontakt Links
Philosophie
Portrait Karin
Portrait Silvia
Wer bin ich?
Mein Name ist Silvia Müller-Lässer.
Ich bin 1959 geboren, Mutter von
zwei Söhnen und stolzes Grossmami.

Lesen, Tennis spielen, Tanzen und Freundschaften pflegen zählen zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen.
Ich liebe und pflege den Kontakt zu Menschen. Dabei sind mir Ehrlichkeit, Vertrauen, Toleranz und Humor ganz wichtig.
Berufliche Erfahrung und Weiterbildung
  • dipl. psychologische Beraterin FSB
  • Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis
  • Kursleiterin für Selbstbewusstseinstraining
  • Dozentin am Frauenseminar Bodensee
  • Trauer- und Sterbebegleiterin
    Menschen auf ihrem letzten Wegstück zu begleiten, entspringt meiner innersten Berufung

Trauer- und Sterbebegleitung
Getragensein ist die grundlegende Vertrauenserfahrung des Menschen, der seine ersten Monate im Mutterleib verbringt.
Das Getragensein ist existentielle Antwort im Leiden und Sterben.
Begleiten heisst, im Hier und Jetzt neben dem Menschen zu gehen, mit Demut zu verstehen, vom Sterbenden geführt zu werden und seinen Rhythmus, seinen Weg zu akzeptieren. Als Sterbebegleiterin bin ich Hebamme am anderen Ende des Lebens.
Trauer ist eine sinnvolle, emotionale Reaktion und Antwort auf Verlust, Trennung und Abschied.
Nicht gelebte Trauer wirkt wie eine Mauer und hindert Menschen an der Entfaltung ihres Lebens.
Trauern ist Schwerstarbeit für die Seele, ein langer Prozess, der für unsere psychische Gesundheit unverzichtbar ist.

Trauerprozesse sind Lernprozesse. Trauern bedeutet auch, Bewältigungsstrategien und Stärken zu entwickeln, um mit einem neuen Blick fürs Leben weiter zu schreiten.

Frühere Tätigkeiten
Begleitung von Kindern mit schulischen Schwierigkeiten
Spielgruppenleiterin
Flight Attendant
Medizinische Praxisassistentin